Religionen und Kommunikation sind eng und teilweise auch untrennbar miteinander verbunden. Die Anhängerschaft der Weltreligionen und der vielen Religionsgemeinschaften nimmt unterschiedliche Kommunikationsformen und -techniken in Anspruch, die einerseits für ihre Religion spezifisch sind, andererseits unter gesellschaftlichen Einfluss stehen. Eine Kanalisierung von Religionen, Kommunikation und deren Verortung in Gesellschaftssystemen stellt der Bereich der Bildung in vielfältigen Facetten dar.
RKBG nimmt sich dieser Kanalisierung an, so dass sich ein Forschungsfeld eröffnet, das einem dreidimensionalen Koordinatensystem gleicht: Die eine Achse bilden die Interrelation von Religionen und Kommunikation, die zweite Achse stellen Gesellschaftssysteme dar, die dritte markiert die Bildung.
Gemäß den Achsen eröffnen sich auf diesem abgesteckten Forschungsfeld drei epistemologische Forschungsperspektiven, durch deren Prismen die jeweils anderen betrachtet werden können, bspw. Religionen und Kommunikation als epistemologisches Prisma für die Achsen Bildung und Gesellschaft usw.

Redaktionsverfahren

(1)     Eingang des Abstracts mit der Darlegung der Forschungsfragestellung und der Methode

(2)     Begutachtung des Abstracts durch die Redaktion

(3)     Entscheidung über das Abstract mit einer Annahme oder Ablehnung

(4)     Eingang des Beitrags in der Redaktion

(5)     Erste Begutachtung in der Redaktion

(6)     Begutachtung durch mind. zwei FachgutachterInnen im Doppelt-blind-Verfahren

(7)     Ablehnung – Annahme mit Überarbeitungsauflagen – Annahme ohne Auflagen

(8)     Rückmeldung an den/die AutorIn