Vita
- 1978: Geboren in Saarbrücken.
- 1999 bis 2003: Studium der Fächer Latein und Evangelische Theologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität des Saarlandes; Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen.
- 2003 bis 2004: Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen im Saarland; Abschluss mit dem Zweiten Staatsexamen.
- 2004 bis 2007: Angestellte Lehrkraft im saarländischen Schuldienst.
- Seit 2007: Verbeamteter Studienrat des Saarlandes, derzeit tätig am Gymnasium am Schloss Saarbrücken.
- 2013: Promotion zum Dr. phil. an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Fach „Klassische Philologie“) bei Prof. Dr. Robert Kirstein.
- 2016: Promotion zum Dr. phil. an der Universität des Saarlandes (Fach „Historische Theologie“) bei Prof. Dr. Michael Hüttenhoff.
- 2016 bis 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik in der Fachrichtung Evangelische Theologie an der Universität des Saarlandes.
- 2016 bis 2019: Externer Lehrbeauftragter für Religionspädagogik in der Fachrichtung Evangelische Theologie an der Universität des Saarlandes.
- Seit 2018: Bekannter Prüfer der Evangelischen Kirche im Rheinland.
- 2022: Habilitation im Fach Praktische Theologie und Religionspädagogik.
Forschungsschwerpunkte
- Sprach- und Translationssensibilisierung vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation im Religionsunterricht.
- Relevanz als religionspädagogische und -didaktische Kategorie.
- Entwicklung didaktischer Leitlinien zur Einbindung von Schüler*innen bei der Auswahl und Didaktisierung von Lerninhalten für den Religionsunterricht (Projekt RUf.mich).
- Hermeneutik und Kreativität christlicher traditio.
Publikationen
Herausgeberschaft:
- zusammen mit Sandra Anusiewicz-Baer und Abdel-Hafiez Massud: Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft (RKBG), Landau (2021–2022), Stuttgart (ab 2023).
- Band I (2021): Religiöse Bildung bis 2030: Hürden und Chancen.
- Band II (2022): Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft.
- Band III (2023): Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv.
- Band IV (2024): Religiöse Bildung im Transfer. Vermittlung zwischen Religionen, Sprachen und Kulturen.
Monographien:
- Religiöse Wörter übersetzen – Ein Ansatz zur Sprach- und Translationssensibilisierung von SchülerInnen (Praktische Theologie heute 190), Stuttgart 2023.
- Die Reformatoren übersetzen. Theologisch-politische Dimensionen bei Leo Juds (1482–1542) Übersetzungen von Zwinglis und Bullingers Schriften ins Lateinische, Zürich 2016.
- Liebesgedichte als Wagnis – Emotionen und generationelle Prozesse in Catulls Lesbiagedichten (Hermeneutik und Kreativität 2), St. Ingbert 2013.
Aufsätze:
- „Gott“ übersetzen?! – Hürden und Chancen für den Religionsunterricht, in: Theo-Web 22/2 (2024), S. 294–309.
- „Relethik“ / „Ethikion“ – Überlegungen zu Theorie und Praxis eines Kooperationspro-jekts von RU und EU in der gymnasialen Oberstufe, in: Theo-Web 22/2 (2024), S. 222–235.
- zusammen mit Sandra Anusiewicz-Baer und Abualwafa Mohammed: Religiöse Bil-dung im Transfer – Eine Hinführung, in: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Mohammed, Abualwafa (Hrsg.), Religiöse Bildung im Transfer – Vermittlung zwi-schen Religionen, Sprachen und Kulturen (RKBG IV), Stuttgart (forthcoming).
- Religiös-ethische Sprachsensibilisierung für Studierende der Ingenieurwissenschaf-ten, in: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Mohammed, Abualwafa (Hrsg.), Religiöse Bildung im Transfer – Vermittlung zwischen Religionen, Sprachen und Kul-turen (RKBG IV), Stuttgart (forthcoming).
- Laientranslationen der „Sprache der Religion“ im Religionsunterricht, in: Agnetta, Marco / Dalkeranidou, Sofia (Hrsg.), Übersetzung für/von Laien. Perspektiven auf die Laientranslation und Laientranslatologie in der Romania, Hildesheim /Zürich / New York 2024, S. 259–271.
- zusammen mit Sandra Anusiewicz-Baer und Abdel-Hafiez Massud: Humanität als religionspädagogische und religionsdidaktische Kategorie – Eine Einführung, in: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (RKBG III), Stuttgart 2023, S. 11-18.
- „Transdifferenz“ (E. Meir) als didaktischer und methodischer Ansatz zur Humanitätssensibilisierung im Religionsunterricht, in: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (RKBG III), Stuttgart 2023, S. 81-95.
- Hermeneutik und Kreativität christlicher traditio im Kontext des Religionsunterrichts, in: Cercel, Larisa / Agnetta, Marco / Reichmann, Tinka (Hrsg.), Dimensionen der Humantranslation/ Dimensions of Human Translation, Bukarest 2022, S. 43–63.
- Religionslehrkräfte im mehrsprachigen Spannungsfeld – Anforderungen und Aufgabenformate, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft (RKBG II), Landau 2022, S. 100–117.
- zusammen mit Abdel-Hafiez Massud: Religionslehrer*in heute?! – Eine Einführung, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft (RKBG II), Landau 2022, S. 28–35.
- Leo Juds konfessionspolitische Spuren in der lateinischen Übersetzung von Zwinglis Ußlegen, in: Albisser, Ariane / Opitz, Peter (Hrsg.), Die Zürcher Reformation in Europa. Beiträge der Tagung des Instituts für Schweizerische Reformationsgeschichte 6.–8. Februar 2019 in Zürich (ZBRG 29), Zürich 2021, S. 197–214.
- Religiöse Sprachfähigkeit in der Corona-Krise durch intralinguale und intersemiotische Übersetzungen von Krisenvokabular, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religiöse Bildung bis 2030: Hürden und Chancen (RKBG 1), Landau, 2021, S. 125–142.
- zusammen mit Abdel-Hafiez Massud: QUO VADIS, Religionsunterricht? Eine Einführung, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religiöse Bildung bis 2030: Hürden und Chancen (RKBG 1), Landau 2021, S. 4–12.
- Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II), in: Altmeyer, Stefan / Grümme, Bernhard / Kohler-Spiegel, Elisabeth / Naurath, Elisabeth /Schröder, Bernd /Schweitzer, Friedrich (Hrsg.), Sprachsensibler Religionsunterricht (JRP 37), Göttingen 2021, S. 267–279.
- Konstruktion von Alterität – exemplarisch aufgezeigt an Tacitus, „Historiae“ 5,2–10, in: Linguistische Treffen in Wrocław 19/1 (2021), S. 91–105.
- Der Religionsunterricht als Ort der Übersetzungen von Religion, in: Nord, Christiane / Öncü, Mehmet T. / Massud, Abdel-Hafiez (Hrsg.), Religion und Translation. Impulse für die Translationswissenschaft und die Religionspädagogik (IPAT 2), Berlin 2021, S. 81–94.
- „Es sind ja nicht Lesewort, sondern Lebewort drinnen“ (Martin Luther) – Ein protestantischer Beitrag zur performanzorientierten Schriftauslegung, in: Agnetta, Marco / Cercel, Larissa (Hrsg.), Textperformances und Kulturtransfer (Translation Studies), Bukarest 2021, S. 241–257.
- zusammen mit Juan Régo: Ökumenische Performance, in: Agnetta, Marco / Cercel, Larissa (Hrsg.), Textperformances und Kulturtransfer (Translation Studies), Bukarest 2021, S. 269–283.
- Pluralisierung, Globalisierung und Migration als Chance für die Sprachbildung im evangelischen Religionsunterricht, in: Szczęk, Joanna / Kumięga, Łukasz (Hrsg.), Sprache und Gesellschaft. Theoretische und empirische Kontexte der Linguistik (Studien zur Text- und Diskursforschung), Berlin 2020, S. 85–98.
- Der Cultural Turn als religionspädagogischer Impuls, in: SaThZ 21 (2018), H. 1, S. 85–104.
- Quaken als Ausdruck der Verfehlung und menschlicher Bedrohung: Der Frosch als „absolute Metapher“, in: World Literature Studies 10 (2018), H. 3, S. 86–103.
- Eine Relecture von Catulls Lesbiagedichten unter psychologischen und sozialwissenschaftlichen Aspekten, in: Polleichtner, Wolfgang (Hrsg.), Literatur- und Kulturtheorie und altsprachlicher Unterricht (Didaskalika 1), Speyer 2018, S. 65–98.
- Huldrych Zwinglis Ußlegen und gründ der Schlußreden oder articklen im Spiegel von Leo Juds lateinischer Übersetzung (1535). Ein Beitrag zur Europäisierung protestantischer Textidentität, in: Gil, Alberto / Kirstein, Robert (Hrsg.), Wissenstransfer und Translation. Zur Breite und Tiefe des Übersetzungsbegriffs (Hermeneutik und Kreativität 3), St. Ingbert 2015, S. 219–236.
- Catullische Motive in Alfred Tennysons „Lilian“, in: Gymnasium 121 (2014), H. 3, S. 241–262.
- Emotionen, Größe und Glanz – Begegnungen mit Aphrodite, in: Forum Classicum 55 (2012), H. 1, S. 4–12.
- Untergehende Sonnen und generationelle Konflikte – Die Bedeutung von Lichtmetaphern in Catulls Lesbia-Gedichten, in: Metaphorik 22 (2012), S. 45–63.
- „…als ob die Gipfel da wären.“ Zur Rezeption von Catulls Lesbia-Gedichten in Thornton Wilders Die Iden des März, in: Forum Classicum 54 (2011), H. 2, S. 130–138.
Lexikonartikel:
- Übersetzungsprozesse, intralingual, intersemiotisch, in: WiReLex (forthcoming).
- zusammen mit Fabian Kracke: Übergangsrituale, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon 2019, permanent abrufbar unter https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200657/.